zurück zur Übersicht 30.5.2017 - 15:27

Schicke Linkvorschauen, Galeriebilder und Titelbilder

NEU: Galeriebild festlegen

Ab sofort könnt ihr das Galeriebild einer Galerie festlegen. Was genau ist ein Galeriebild? Als “Galeriebild” bezeichnen wir das Bild, welches ihr in eurer Galerieübersicht zur Vorschau der Galerie seht. Es ist auch jeweils das Bild, welches eure Kunden sehen, wenn eine Galerie Untergalerien enthält. Das Galeriebild wird desweiteren für öffentliche Galerievorschauen genutzt, z.B. bei Facebook (siehe nächster Punkt in diesem Artikel), wenn ihr die URL der Galerie öffentlich teilt. Bisher war es stets das zuerst in eine Galerie hochgeladene Bild. Daran ändert sich nichts, aber nun könnt ihr es nachträglich ganz bequem ändern.

NEU: Facebook-Optimierung von Links

Euro Galerien sind ab sofort für das Teilen auf Facebook und Co. optimiert, so dass dort automatisch das festgelegte Galeriebild angezeigt wird, wenn ihr die URL einer Galerie auf Facebook teilt.

Wichtig: Die Betonung liegt hier auf dem Wort “wenn”. Denn…

  1. Nur ihr bestimmt weiterhin, wer eure Galerie kennt und wo die URL geteilt wird. PicDrop selbst verteilt niemals Bilder oder Galerien an Facebook, Google und Co…
  2. Selbstverständlich ist uns auch hier der Datenschutz sehr wichtig und euer Galeriebild kann von Facebook nicht ausgelesen werden, wenn die Sicherheitseinstellungen der Galerie auf “Privat” stehen oder ein Passwort gesetzt ist. Auch Facebook und Co können also nicht mehr sehen als jede andere Person, der ihr die Adresse der Galerie geben würdet.

VERBESSERT: Titelbild per Klick festlegen

Bisher konntet ihr das Titelbild einer Galerie auf zwei Wegen festlegen:

  • per Drag&Drop aus den oberen Reihen einer Galerie auf die Titelbild-Leiste
  • durch Hochladen eines extra Bildes

Ab sofort könnt ihr auch aus den “tiefer” gelegenen Bildern einer Galerie euer Titelbild auswählen. Dazu genügt es, mit der Maus über das Vorschaubild zu gehen, dort auf die Punkte unten rechts zu klicken und dann das Bild als Titelbild festzulegen. Alles weitere verhält sich dann wie gewohnt.

Viel Spaß mit den neuen Funktionen!
Euer PicDrop Team

Über PicDrop

PicDrop ist der schnellste und schönste Weg, um Bilder an Kunden zu senden.
Einfach kostenlos testen auf www.picdrop.de.

Comments are closed.