zurück zur Übersicht 8.2.2017 - 09:28

PicDrop 2.0 – alle Verbesserungen im Detail

Das neue Design

Mit dem stark verbesserten, freundlicheren Gesamtdesign haben wir PicDrop 3 Jahre nach dem Start grundlegend aufgemöbelt und für neue Funktionen vorbereitet. Größere Vorschaubilder erleichtern euch jetzt auch das schnelle Wiederfinden der letzten Jobs und mit der neuen Suche oben rechts seid ihr in wenigen Sekunden auch in den Galerien, die ihr nicht sofort finden könnt. Desweiteren haben wir auch dezente Veränderungen in der Bedienung vorgenommen. Mit der neuen Favoriten-Funktion könnt ihr einzelne Galerien oben anpinnen und somit jederzeit besonders schnell darauf zugreifen.

Verschiedene Galerie-Layouts

In jeder Galerieübersicht könnt ihr nun aus drei verschiedenen Galerie-Layouts auswählen. (*Pro-Funktion). Dadurch könnt ihr PicDrop noch besser an jeden Auftrag und Kunden anpassen.

Header-Fotos

Die neuen, großen Header-Fotos mit ihrem intelligentem Fokuspunkt (*Pro-Funktion) erlauben Dir, Deine Kunden schon beim Betreten ihrer Galerie auf ihr Shooting einzustimmen. Sie sind besonders für Hochzeits- und Eventfotografen geeignet, die spezielle Ansprüche an die Präsentation ihrer Fotos haben.

Vollbildansicht für noch schönere Präsentationen

Im neuen PicDrop können eure Kunden nun mit einem Klick in den Vollbildmodus wechseln. So kriegen ihr Bilder noch mehr Raum und Größe – und eure Arbeit wirkt noch beeindruckender.

Eine stark verbesserte, mobile Ansicht inkl. Bildupload

Zugegeben: unsere alte, mobile Ansicht war nicht gerade gut. Nun haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht und geben euch eine Version an die Hand, mit der ihr und eure Kunden gut arbeiten könnt.

Login-Wallpaper

Ihr könnt nun ein eigenes Hintergrundbild für euren Kundenlogin festlegen. (*Pro-Funktion)

Privat-Modus für Galerien

Bisher musstet ihr Galerien mit einem Passwort schützen oder sie umbenennen, wenn ihr erreichen wolltet, dass ein Kunde eine Galerie nicht mehr aufrufen darf. Ab sofort könnt ihr eine Galerie ganz einfach auf “privat” stellen, ohne diese Tricks anzuwenden. Die Galerie ist dann nur noch für euch als eingeloggten Admin aufrufbar.

Social Icons unter Galerien (Instagram, Facebook, Blog etc.) (*Pro-Funktion)

Verbesserte Upload-Performance

Zeit ist Geld… Obwohl wir ziemlich sicher sind, mit PicDrop bereits den schnellsten aller Browser-Uploads im Bereich Fotografie anzubieten, haben wir nun noch eine Schippe draufgelegt. Gerade der Upload vieler kleiner Bilder ist mit diesme Update spürbar schneller geworden.

Cleverere Dateinamenskürzungen in Übersicht

Mit der neuen, automatischen Dateinamenskürzung in der Bildübersicht werden nun nicht nur irrelevante, sich immer wiederholende Namensbestandteile ausgeblendet, sondern umso wichtigere Bestandteile wieder eingeblendet. So wird zum Beispiel ein kurzes “_sw” (für “schwarz/weiss) am Namensende mit angezeigt, obwohl alles andere weiterhin nicht zu sehen ist. Praktisch, oder?

Viele, viele Bugfixes…

Obwohl wir stehts bemüht sind, Fehler (“Bugs”) zu vermeiden, bleiben dieser in der Softwareentwicklung nie aus. Wir schieben daher täglich sogenannte Bugfixes nach – auch mit diesem Update.

Und die Wasserzeichen?

Direkt heute werden wir mit der Programmierung der Wasserzeichen weitermachen. Um diese Funktion umzusetzen, auf die ihr schon so sehnlichst wartet, waren leider diverse technische Änderungen im Hintergrund nötig, welche hiermit endlich erledigt sind. Es kann also zügig weitergehen! Wir freuen uns bereits sehr darauf und ihr ganz sicher auch.

*Pro-Funktion? Was heisst das?

Einige wenige dieser neuen Funktionen werden zukünftig erst ab dem “Pro”-Tarif oder höher verfügbar sein. Alle bisherigen Funktionen bleiben selbstverständlich weiterhin erhalten und auch die meisten neuen Verbesserungen sind in allen Tarifen enthalten. Am Funktionsumfang eurer bisherigen Tarife ändert sich also nichts.

Einen Monat lang könnt ihr übrigens alle neuen Pro-Funktionen nutzen, auch wenn ihr einen Lite- oder Free-Tarif nutzt.

Viel Spaß mit dem Update!

Euer PicDrop Team
Tobias und Andreas

Über PicDrop

PicDrop ist der schnellste und schönste Weg, um Bilder an Kunden zu senden.
Einfach kostenlos testen auf www.picdrop.de.

Comments are closed.