zurück zur Übersicht 15.7.2015 - 14:59

Bitte Flash updaten

Wichtig:

Wir möchten alle PicDrop-User bitten, ihren Flash-Player im Browser auf die neueste Version zu updaten. Ihr findet diese neue, sichere Version gratis hier zum Download.

Wieso das?

Eine aktuelle Flash-Version (18.0.0.23) weist leider große Sicherheitslücken auf. Diese ist so gravierend, dass sich der Browserhersteller Mozilla sogar genötigt sah, im Firefox-Browser den Adobe Flash Player in der betroffenen Version standardmäßig zu deaktivieren. Dadurch kann es als Firefox-Nutzer gut sein, dass Du beim Aufruf von PicDrop neuerdings diese Meldung zu sehen bekommst:

Bildschirmfoto 2015-07-15 um 13.42.33

In anderen Browsern wird Flash nicht automatisch blockiert – die Sicherheitslücke besteht aber genauso. (SPIEGEL Online hat das Thema bereits gut zusammengefasst.)

Wieso ist das für PicDrop und euch relevant?

Weil auch PicDrop Flash nutzt. Und weil wir wollen, dass eure Rechner sicher sind.

Wozu genau verwendet PicDrop den Flash Player?

Wir nutzen Flash, damit Du im Menüpunkt „Versenden“ die Adresse der aktuellen Galerie per Knopfdruck in Deine Zwischenablage kopieren kannst. Das ist ein sehr kleines Detail, welches leider ohne Flash nicht sauber funktioniert.

Sollte ich als Firefox-Nutzer den Flash Player also einfach wieder aktivieren?

Du allein entscheidest…

Variante 1 – Ja, aber: bitte teste zuvor unter dieser Adresse Dein aktuelles Flash-Plugin und update es ggf. auf eine neuere, sichere Version.  Diese wird danach auch automatisch wieder in Firefox aktiv sein.

Variante 2 – Nein: Flash verbraucht viel Rechenpower Deines Rechners und leert dadurch gerade auf Laptops den Akku schnell. Wenn Du Dir vorstellen kannst, auch ohne die Funktion „Link in Zwischenablage kopieren“ zu leben, kannst Du den Flash Player getrost deaktiviert lassen. Die PicDrop-Adresse einer Galerie kannst Du auch ohne diesen Button aus der Adressleiste oder im „Versenden“-Bereich per Hand kopieren. Auch andere Websites kommen inzwischen ganz gut ohne Flash aus.

Bildschirmfoto 2015-07-15 um 14.05.40

Wieso geht das Ein-Klick-Kopieren des Links nicht auch ohne Flash?

Leider gibt es bisher keine gute Lösung, die in verschiedenen Browsern und Betriebssystemen funktioniert. Wir halten aber die Augen und Ohren offen und geben uns Mühe, auch dieses letzte Stück Flash aus PicDrop zu verbannen und trotzdem ein simples „Kopieren“ per Knopfdruck zu ermöglichen.

Noch Fragen?

Kein Problem, schreib uns einfach an hello@picdrop.de oder kommentiere hier bzw. im zugehörigen Facebook-Post. Dankeschön!

Über PicDrop

PicDrop ist der schnellste und schönste Weg, um Bilder an Kunden zu senden.
Einfach kostenlos testen auf www.picdrop.de.