zurück zur Übersicht 9.7.2015 - 12:34

Eigene Standard-Galerie-Einstellungen

Endlich!

Ab heute könnt ihr eure eigenen Standard-Galerie-Einstellungen definieren, die danach für jede neu erstellte Galerie gelten. PicDrop wird damit noch einfacher und ihr spart jeden Tag noch einmal wertvolle Sekunden Arbeitszeit.

Bisher haben wir im PicDrop-Team regelmäßig überlegt, welche Galerie-Einstellungen standardmäßig Sinn machen. Hauptkriterium war dabei immer, Einstellungen zu finden, die für einen Großteil der Fotografen auf dem deutschen Markt passen. Natürlich wussten wir dabei, dass es nicht den einen Typ Fotograf gibt. PicDrop wächst und wächst und jeder der vielen verschiedenen Fotografen, die PicDrop nutzen, hat andere Bedürfnisse. So sind z.B. die Downloads standardmäßig aktiv. Das passte nicht jedem, und wer PicDrop hauptsächlich für Bildauswahlen nutzt, musste die Downloads einer jeden, neuen Galerie immer wieder deaktivieren, bevor er den Galerie-Link an seinen Kunden schickte. Ebenso vergaß man im hektischen Alltag auch schnell mal, wichtige Funktionen zu aktivieren, bevor man sie an einen Kunden schickte.

Das ändert sich jetzt.

Unter “Kontoeinstellungen – “Galerie-Einstellungen“, könnt ihr ab sofort eure eigenen Standard-Einstellungen definieren. Diese gelten dann für alle neu erstellten Galerien. Alle? Fast.

Vererbung von Galerie-Einstellungen selbst festlegen

Eine Ausnahme stellten schon immer die Untergalerien dar. Diese übernehmen bei ihrer Erstellung automatisch die Einstellung der ihr übergeordneten Galerien. Das spart Zeit, da es sich bei Untergalerien in den allermeisten Fällen um Bilder für den selben Kunden handelt – nur die wenigsten Fotografen wünschen sich da andere Einstellungen als in der Obergalerie.

Dennoch wollen wir euch auch hier nicht länger Vorgaben machen. Ab sofort könnt ihr auch hier selbst bestimmen, ob ihr die Einstellungen einer Galerie automatisch an neue Untergalerien “vererben” möchtet oder nicht. Diese Option findet ihr auf der selben Seite in euren Kontoeinstellungen.

Wir hoffen, mit dieser Neuerung genau das geliefert zu haben, worum ihr uns so oft gebeten habt und freuen uns auf eure Meinung im zugehörigen Facebook-Eintrag, in den Kommentaren hier im Blog und natürlich wie immer auch per Mail an hello@picdrop.de.

Über PicDrop

PicDrop ist der schnellste und schönste Weg, um Bilder an Kunden zu senden.
Einfach kostenlos testen auf www.picdrop.de.

  • Tirza Photography

    Seeeehr gut :-D Dankeschön für eine weitere tolle Erweiterung! Sonnige Grüße, Tirza