zurück zur Übersicht 20.7.2017 - 08:15

Ausfall der Seite

In der letzten Nacht kam es durch einen Stromausfall in unserem Rechenzentrum zu einem Ausfall unserer Seite, der teilweise noch bis jetzt anhält. Wir arbeiten unter Hochdruck an der Behebung des Problems und eure Galerien sind bereits wieder erreichbar. Es kann aktuell noch zu Schwierigkeiten beim Upload neuer Dateien und bei vereinzelten Funktionen kommen, aber selbstverständlich arbeiten wir auch daran.

Es tut uns sehr leid, dass es dazu kommen konnte. Sowie wir mir der Behebung des Fehlers final fertig sind, informieren wir euch hier selbstverständlich genauer zu den Ursachen und arbeiten daran, dass sich dieser Fehler nicht wiederholen kann.

Danke für eure Geduld!
Andreas vom PicDrop Team

UPDATE 08:25 UHR:
Eure Galerien sind wieder erreichbar.

UPDATE 08:27 UHR:
Uploads sind wieder möglich.

UPDATE 08:39 UHR:
ZIP-Downloads laufen wieder.

UPDATE 08:52 UHR:
Auch Einzel-Downloads klappen wieder.

UPDATE 08:58 UHR:
PicDrop läuft wieder zu 100%. Falls bei euch noch Probleme auftreten sollten, meldet uns diese bitte hier oder unter hello@picdrop.de. Wir machen uns derweil an die Auswertung der Nacht und werden euch im Laufe des Tages genauer informieren. Danke für eure Geduld.

UPDATE 10:28 UHR:
Inzwischen wissen wir, dass der Stromausfall mit einem Unwetter bei unserem Rechenzentrum zusammenhing, welches für den Ausfall der kompletten Stromversorgung sorgte. Selbstverständlich ist unser Rechenzentrum eigentlich auch gegen solche Ausfälle mit USV-Anlagen (Notfallstrom) geschützt, jedoch sprangen diese aus aus noch nicht geklärten Gründen auf Störungsmodus und funktionierten daher nicht. Die Ursachen dafür werden aktuell untersucht.

UPDATE 12:55 UHR: 
Alles läuft weiterhin einwandfrei und normal. Die Ursache ist komplett geklärt und leider außerhalb unseres Einflussbereiches. Dennoch werden wir uns in den nächsten Stunden und Tagen darüber Gedanken machen, wie wir uns selbst vor solchen Ausfällen schützen können, indem wir unsere Infrastruktur noch breiter aufstellen als sie bereits jetzt aufgestellt ist.

Wir beenden die Updates an dieser Stelle und möchten uns noch einmal bei euch entschuldigen und auch für das viele Verständnis bedanken, das ihr uns in den letzten Stunden per Mail und via Facebook gezeigt habt. Ein Ausfall dieser Größe ist auch für uns eine riesige Enttäuschung, aber wir sehen es von nun an sportlich und als Herausforderung für die Zukunft, noch besser zu werden.

– Andreas vom PicDrop Team

Über PicDrop

PicDrop ist der schnellste und schönste Weg, um Bilder an Kunden zu senden.
Einfach kostenlos testen auf www.picdrop.de.

Comments are closed.